Vor wenigen Tagen bin ich zufällig auf diesen Spruch gestoßen und selten hat mich ein Spruch derartig klar getroffen. Er drückt und bringt ein Selbst-Verständnis auf den Punkt, der unsere westliche, kommerzialisierte Gesellschaft bestens karikiert.

Egoismus, Selbst-Bezug, Eitelkeit, einzig den eigenen Vorteil suchend, Opportunismus, den eigenen Nutzen maximierend, all diese unsoziale Verhaltensweisen werden über das Konzept der „Selbstliebe“ neuerdings gerechtfertigt.

Zunächst müsstest Du dich selber lieben, um dann andere lieben zu können. Nur leider bleiben bei dem Selbstverständnis die meisten bei dem „sich selber lieben“ stecken und für „das Lieben der anderen“ bleibt dann „leider“ keine Zeit.

Ich wünsche mir wieder eine Gesellschaft, in der Gier, Eitelkeit, Egoismus und Oberflächlichkeit ganz klar negativ, weil un-sozial und deshalb un-gesund, selbst-verstanden sind.

________________

Bild: Februar 2024 war der wärmste Monat seit der globalen Aufzeichnung von Temperaturen (https://www.copernicus.eu/de)