Wir sind Natur. Vielleicht ein einfacher Satz, jedoch mit hinreichenden Folgen. Ja, wir Menschen sind Natur. So einfach ist es. Wir sind Teil einer Natur, die wir nur zu wenigen Bruchteilen verstehen und doch, wir verhalten uns wie Gott. Wir können kein Essen und auch kein Wasser kaufen. Es kommt von der Natur und wir sind Teil dieser Natur und wir selber sind Natur, zum größten Teil Wasser. Im Einklang mit der Natur zu leben war lange Zeit ein Grundverständnis, das auf Demut beruht hat. Immer wieder gab es in der Geschichte Abweichungen davon, sie alle haben nicht gut geendet. Anfang des 21. Jhd. sind die Auswirkungen global, weltweit. Die Erderwärmung ist eine globale Entwicklung. Sie wird alle Menschen treffen, wenn auch unterschiedlich hart. Bei einem Leben und Wirtschaften im Einklang mit der Natur wäre das unmöglich. Ja, so einfach kann es sein. Die fatale These der Ökonomie, wir hätten nur beschränkte Ressourcen, ist die Ursache. Nein, die Natur gibt uns grundsätzlich alles, was wir brauchen, um bestens leben zu können. Ich wüsste nicht, wo es da beschränkte Ressourcen gibt. Die Natur schenkt uns unbeschreiblichen Reichtum, unbeschreibliche Vielfalt und Schönheit. Einzig wir Menschen haben vergessen, dass wir auch Natur sind.

Ich bin wütend auf diese Form der Ökonomie!