(c) Karl Baumann 2018: Die Alpendohle, Innsbruck im Juni, Samsung NX20

zum Werk
Die Arbeit entstand bei einer Wanderung hoch über Innsbruck in der Nordkette hinauf zur Hafelekarspitze. Am Abgang der Nordkettenbahn findet sich eine Verpflegungsstätte und die Alpendohlen kreisen aufmerksam und frech über den Essensresten der Menschen. So waren auch wir schnell von mehreren Vögeln umzingelt und ihr Hunger und wohl auch ihre (Neu-)Gier ließ sie näher kommen. Der Blick des Vogels zeigt Interesse genau so wie Vorsicht und auch Kraft und Selbstbewusstsein. Als ob die Alpendohle genau weiß, dass sie im Zweifel schneller ist und durch die Fähigkeit des Fliegens uns überlegen, beneidenswerte Freiheit genießend.

zur Arbeit
Die Photographie wurde knapp nach mittags aus unmittelbarer Nähe geschossen. Sie ist Teil einer Reihe von Arbeiten zur Darstellung nicht-menschlicher, zumindest anscheinend bewusst uns gegenüber ausgedrückter Emotionen verschiedenster Tiere.
Im Hintergrund ist die Stadt Innsbruck zu sehen.