(c) Karl Baumann 2017: Blässhuhn im Kreis, Bodensee im April, Samsung NX20

zum Werk
Die Arbeit entstand bei einem Spaziergang am Bodensee am frühen Nachmittag in 2017. Das Blässhuhn war selbstbewusst und ohne jede Notiz von uns direkt vor uns im Wasser gekreuzt. Die Konzentration ist ausschließlich auf das Unterwasserliegende gerichtet. Beeindruckend ist die Sicherheit ob der möglichen Gefahrenquellen. Das Huhn vertraut uns und lässt sich nicht irritieren. Ästhetisch interessant sind die Kreisbewegungen des Wassers rund um das Huhn.

zur Arbeit
Die Photographie wurde aus unmittelbarer Nähe geschossen. Sie ist Teil einer Reihe von Arbeiten zur Darstellung nicht-menschlicher, zumindest anscheinend bewusst uns gegenüber ausgedrückter Emotionen verschiedenster Tiere.
Im Hintergrund ist der Bodensee zu sehen und Schatten von den Segelyachten im Hafen.