(c) Luna Baumann 2020: Skiroller, Seefeld im July, Samsung NX20

zum Werk
Die Arbeit entstand beim Skirollern an einem etwas trüben Sonntag in einem der nordischen Zentren dieser Welt – Seefeld in Tirol, Österreich – mehrfacher Austragungsort der Nordischen Ski-WM, zuletzt in 2019. Eine einzelne Fahne weht verlassen im Hintergund und weißt noch darauf hin. Die Photographie verbindet in paradoxer Hinsicht Sommer mit Winter. Die Skiroller-Strecke führt am Fußballfeld vorbei, das im Winter der Auslauf der Skisprungschanzen ist. Dort steht im Sommer das Fußballtor. Das Photo zeigt mich im Abstoß des Skating-Schrittes. Im Hintergrund der neu errichtete Turm an der Skisprungschanze mit Aussichtsplattform, dessen Architektur einen Kontrastpunkt in der sonst so idyllischen Landschaft darstellt.

zur Arbeit
Die Photographie wurde knapp nach mittags auf der Skirollerstrecke in Seefeld in Tirol, direkt neben dem Biathlon-Schießstand von Luna Baumann aufgenommen und nachbearbeitet, um die Konturen zu schärfen. Sie ist Teil einer Reihe von Arbeiten die der Sportart „Langlauf“ gewidmet und zu einer bewussten Ästhetisierung dieser wunderschönen Sportart beitragen soll.