(c) Karl Baumann 2012 - der Baum auf Spielbahn 3, die erste

zum Werk
Die Arbeit entstand bei einem Spaziergang im Winter 2012. Eine schon grundsätzlich paradoxe Wanderung am Golfplatz in Bad Gleichenberg gab den Anlass zur Ausarbeitung der Bilder. Der Baum steht auf dem s.g. Fairway der Spielbahn 3 des Golfplatzes vom GC Bad Gleichenberg in etwa 120 Meter vom Herren-Abschlag in Richtung Grün entfernt und steht vollkommen unbekümmert in Mitten der Golf-Spielbahn und kann, so er befragt werden könnte, von unzähligen – fröhlichen bis verbitterten – Golf-SpielerInnen erzählen, die den Baum unbemerkt zur Seite lassend passierten.

zur Arbeit
Die Photographie wurde in den frühen Nachmittagsstunden erstellt und bildet einen Teil aus einer Reihe von Arbeiten zur Macht der Repräsentanz inmitten der Unscheinbarkeit durch Bäume, die sich an Orte „verirrt“ haben, wo sie jedoch zumeist schon längst vor jedem Eingriff des Mensch gelebt haben.
Die Bilder wurden in einem Kreisweg im Uhrzeigersinn um den Baum in Richtung Süd-Osten aufgenommen. Die Sonne geht hinter dem steirischen Hügelland unter.