zum Werk
Die Arbeit entstand bei einer Rundfahrt um die wunderbare Dingle Bay an der westlichen Spitze Irlands im April 2014. Die Möwe war scheu und doch interessiert an uns, als wir nach einem kurzen Halt an einer kleinen Ausfahrt direkt am Abgrund, den Klippen zum Meer, zum Auto zurückkehrten. So gelang es in einer ruhigen Sekunde ihre Emotion uns gegenüber einzufangen. Über mehrere Minuten verblieb die Möwe im Anschluss noch für uns starrsinnig wirkend auf ihrem Platz.

zur Arbeit
Die Photographie wurde knapp nach mittags aus unmittelbarer Nähe geschossen. Sie ist Teil einer Reihe von Arbeiten zur Darstellung nicht-menschlicher, zumindest anscheinend bewusst uns gegenüber ausgedrückter Emotionen verschiedenster Tiere.
Im Hintergrund ist der Atlantik zu sehen, der in der Tiefe verschwimmt.